Klassik trifft Romantik: Ein musikalisches Highlight zum Jahresbeginn 2024

Das Sinfonische Orchester der VHS Witten, Wetter und Herdecke startet das neue Jahr mit einem musikalischen Feuerwerk aus der Epoche der Klassik und Romantik. Im Mittelpunkt unserer Konzerte am 20. und 21. Januar steht Franz Schuberts 5. Sinfonie in B-Dur, ein Werk, das die musikalische Reife und Eigenständigkeit des jungen Komponisten eindrucksvoll unter Beweis stellt. Bekannt für ihre kammermusikalische Leichtigkeit und ausgewogene Harmonie, zählt diese Sinfonie zu den beliebtesten Werken Schuberts.

Als besondere Höhepunkte freuen wir uns, zwei außergewöhnliche Stücke mit Solisten vorzustellen. Die gefeierte Mezzosopranistin Pia Leimann wird Mozarts dramatisch-virtuose Arie „Parto, parto“ aus „La Clemenza di Tito“ interpretieren, begleitet von unserem ersten Klarinettisten Burkhardt Waimann. Zusätzlich erwartet Sie die beeindruckende Ouvertüre dieser Oper.

Ein weiteres Highlight ist Max Bruchs „Kol Nidrei“ für Cello und Orchester, gespielt von unserem Ersten Cellisten Tobias Urton. Dieses spätromantische Werk, das den liturgischen Gesang „Kol Nidrei“ zum Thema hat, zeichnet sich durch Bruchs meisterhafte melodische Führung aus.

Unter der künstlerischen Leitung von Vladimir Kovalev, einem renommierten Musikpädagogen und Leiter der Musik Akademie Witten, verspricht dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnis zu werden.

Wir laden Sie herzlich zu unseren Konzerten ein:

• Samstag, 20. Januar 2024, 18.00 Uhr in der Erlöserkirche, Westfeldstr. 81, 58453 Witten
  • Sonntag, 21. Januar 2024, 17.00 Uhr in der Ev. Stiftskirche, Alte Stiftsstraße 2, 58313 Herdecke

Eintrittskarten sind für 12,- Euro, ermäßigt 5,- Euro, erhältlich. Vorverkaufsstellen sind die Milan-Apotheke in Witten und die Adler-Apotheken in Witten und Herdecke. Die Bürgerstiftung Herdecke lädt zum Konzert in Herdecke herzlich ein. Freuen Sie sich auf einen Abend voller musikalischer Höhepunkte!